Einsatz für den Artenschutz

Sieben Obstbäume haben wir vom Ortsverband Windischeschenbach als Beginn eines Artenschutzprojektes gepflanzt. Es entsteht auf einer kleinen Randfläche neben dem Radweg nach Erbendorf, welche die Stadt unserem Stadtrat und Bio-Bauer Thomas Übelacker kostenlos gegen Übernahme der Pflege überlassen hat. Dadurch werden auch die Kosten für das bisherige Mulchen eingespart.

Thomas plant, dort auch eine Blühwiese mit heimischen Blumensorten anzulegen.

Tatkräftige Unterstützung erhält er dabei von weiteren Mitgliedern des Ortsverbandes.

„In unserer Kulturlandschaft brauchen wir Vielfalt, von der alle Arten profitieren, die Pflanzen, die Insekten, die Tiere und auch der Mensch“, ist Thomas‘ Standpunkt dazu.

„Mit dem Projekt möchten wir mit gutem Beispiel voran gehen und den Insekten einen Rückzugsort bieten.“ Anerkennung kam auch von Bürgermeister Karlheinz Budnik: „Schöne und lobenswerte Maßnahme!“ Die Obstbäume finanzierte der bayerische Jagdverband in Form einer Förderung.

Hier geht’s zum Zeitungsartikel.