Stadtspaziergang mit MdB Stefan Schmidt

Unter dem Motto „Sanfter Tourismus und regionale Mobilität“ fand am 20. Oktober ein Stadtspaziergang durch Windischeschenbach statt. Neben unseren beiden Stadträt*innen Anne Droste und Thomas Übelacker und unserem grünen Oberpfälzer MdB Stefan Schmidt waren auch unsere Kreisverbandsvorsitzenden Barbara Müller und Martin Völkl mit dabei. Die Tour führte vom Bahnhof bis zur Baustelle des geplanten Hotel-Neubaus des „Oberpfälzer Hofs“.

Die dabei geführte Diskussion drehte sich um die Zusammenhänge zwischen den beiden Themen. Denn ohne einen guten Einstieg in die örtlichen Verkehrswege – auch ohne PKW – ist auch die Förderung von sanftem Tourismus schwierig.

Der Bahnhof Windischeschenbach ist dafür ein gutes, wenn auch nicht gerade „schönes“ Beispiel: Er könnte zu einem Mobilitätszentrum auch für den ÖPNV und Fahrradreisende werden, mit sicheren, überdachten Stellplätzen für Fahrräder, Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit und /oder Ladestellen für e-Bikes und e-Autos, vielleicht sogar mit Fahrradverleih und Car-Sharing.

Denn gerade für Touristen, die am (Rad-)Wandern interessiert sind, ist Windischeschenbach ein perfekter Startpunkt: Immerhin führen mehrere Fernradwege durch die Stadt und ein sehr beliebter Fernwanderweg, der Goldsteig.

Fakt ist: So, wie er jetzt ist – baufällig, ungastlich und schlecht erschlossen – sollte der Windischeschenbacher Bahnhof keinenfalls länger bleiben.

Du willst noch mehr darüber lesen? Hier geht’s zum Artikel im Onetz.