Flurbegehung: Regionale Produktion mit der Öko-Modellregion ankurbeln

Am ersten Juli brachen bei bestem Wetter unsere Grünen-Stadträte Anne Droste und Thomas Übelacker zusammen mit einigen geladenen Gästen zu einer Felderbegehung auf. Bei dieser Tour erläuterte der Bio-Landwirt die breite Aufstellung seines Betriebs, der aus 3000 Legehennen, zwanzig Milchkühen und ca. 15 Nachzucht-Rinder sowie 45 Hektar Acker- und Grünland besteht. Das dort angebaute Getreide wird nur zwanzig Kilometer weiter in der Gailertsreuther Mühle in Floß gemahlen und unter anderem in der Bio-Bäckerei Forster in Windischeschenbach verarbeitet. So funktioniert regionale Wertschöpfung!

Von den großen Vorteilen selbiger zeigten sich auch die anwesenden Gäste sehr beeindruckt. Ziel von uns Grünen in Windischeschenbach ist jetzt, diese Produktion in und für die Region in enger Zusammenarbeit mit der Öko-Modellregion Steinwald weiter auszubauen.

Hier geht’s zum Artikel des Neuen Tags vom 06.07.2020.