Seit Beginn der Corona-Krise erleben wir einen starken Anstieg von Fake News und teils sehr abstrusen Verschwörungstheorien. Für uns Windischeschenbacher Grüne ist ganz klar: Demokratischer Diskurs und Grundrechte müssen gewahrt werden – aber mit Vernunft, Sachlichkeit und Solidarität.
Fake News, Verschwörungstheorien und Hetze dürfen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Damit jede*r von uns dem entgegentreten kann, gibt es hier zu diesem Thema einen lesenwerten Beitrag auf der Seite der Bundesgrünen, mit vielen Tipps und Links zu Faktencheck-Seiten, auf denen man den Wahrheitsgehalt einer Aussage schnell nachvollziehen kann.
Sehr sehenswert ist auch ein Webinar mit unserem Bundesgeschäftsführer Michael Keller, Tom Uhlig aus der Bildungsstätte Anne Frank, Anna-Lena von Hodenberg von Hate Aid und unserer bayerischen Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze als Innenpolitikexpertin mit dem Titel „Verschwörungsmythen erkennen, durchschauen und entgegnen“.
In dem Sinne: Bleibt aufmerksam, bleibt gelassen, aber vor allem – bleibt gesund!
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Jahreshauptversammlung 2022
Schon wieder ist ein Jahr vergangen, und am 25. Oktober trafen wir uns für die Jahreshauptversammlung unseres Ortsverbandes in unserem „Stammlokal“, dem Gasthof zum Waldnaabtal in Neuhaus. In diesem Jahr…
Weiterlesen »
Unser Erfolg: Zwei Anträge im Stadtrat angenommen
Wir freuen uns, dass zwei unserer Anträge in der letzten Sitzung des Stadtrates am 13. April angenommen wurden!
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Grüne spenden Apfelsaft für Kindergärten
Jeweils achtzig Liter naturtrüben Saft aus Bio-Äpfeln hat Thomas Übelacker den Kindergärten in Windischeschenbach gespendet. Der Landwirt setzt sich zusammen mit seiner Stadtratskollegin Anne Droste von den Grünen dafür ein, Kindern den Wert regionaler und ökologisch erzeugter Nahrungsmittel näher zu bringen.
Weiterlesen »