Grün planen und bauen
Wir wollen die grüne Politik in die Stadtentwicklung von Windischeschenbach einbringen: Bei der Umsetzung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) wollen wir auf innovative und umweltverträgliche Lösungen setzen. Wir wollen den Flächenverbrauch senken durch Nachverdichtung der bestehenden Siedlungsfläche und Reaktivierung leerstehender Gebäude. Bauprojekte wollen wir wirtschaftlich und nachhaltig gestalten. Als besondere Schwerpunkte sehen wir bei der Stadtentwicklung die Umgestaltung der Schule und die Sanierung des Bahnhofs.
Den Leerständen in der Innenstadt wollen wir mit der Einrichtung sozialer Treffpunkte für alle Generationen wie Jugendzentrum, Repair-Café und Gesundheitshaus begegnen. Des Weiteren wollen wir den regionalen Ausbau regenerativer Energien weiter voranbringen und Klimapolitik auf die kommunale Ebene holen.
Dazu wollen wir unter anderem die Möglichkeit zur Gründung eines Kommunalunternehmens zur Umsetzung von Energieprojekten in Windischeschenbach prüfen – die so erzeugten Umsätze können dann in andere Projekte der Stadt investiert werden.
Grün unterwegs
In Windischeschenbach braucht es ein umfassendes Mobilitätskonzept – damit man in und um die Stadt herum auch ohne Auto gut weiterkommt. Wir Grüne wollen Rad- und Fußwege flächendeckend verbessern und ausbauen, Gefahrenstellen entschärfen und die Einführung eines Bürgerbusses zur besseren Anbindung der äußeren Stadtteile prüfen.
Wir wollen uns vor allem für die Einrichtung von E-Ladesäulen im zentralen Stadtgebiet stark machen und den Bahnhof in ein kommunales Mobilitätszentrum mit Bus- und Baxi-Haltestelle, Carsharing, E-Bike-Ladestation und Shuttlestation für den Zoiglbetrieb umwandeln.
Grün anbauen und essen
Umwelt- und Artenschutz fängt direkt vor der eigenen Haustür an, und auch die Stadt kann hier ihre Möglichkeiten besser ausschöpfen, beispielsweise durch die Anlage von Blühstreifen und eine naturnahe Grünflächenpflege.
Auch für die Landwirtschaft kann eine intensive Zusammenarbeit innerhalb der Steinwaldallianz als Öko-Modellregion neue Anreize setzen und Unterstützung bei einem nachhaltigeren Umgang mit Land und Tier bieten. Gleichermaßen muss die Vermarktung und Verarbeitung regional erzeugter Bio-Lebensmittel gefördert werden, etwa in den Küchen von städtischen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten.
Grün leben
Die Allgegenwärtigkeit von Plastik in den Meeren, dem Trinkwasser und sogar unserem Körper dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Wir wollen Windischeschenbach plastikfrei machen und dafür sorgen, dass bei allen öffentlichen Veranstaltungen recycelbares oder Mehrweggeschirr eingesetzt wird.
Außerdem wollen wir uns dafür stark machen, dass mehr Mülleimer in den Außenbereichen der Stadt aufgestellt werden, damit der Abfall nicht in der Natur landet.
Für alle Familien unterhalb einer bestimmten Einkommensgrenze wollen wir eine Zuzahlung zu Vereinsbeiträgen ermöglichen – damit jeder das vielfältige Angebot der Vereine unserer Stadt nutzen kann!
Zusätzlich wollen wir die Einrichtung eines vierteljährlich tagenden Familienausschusses mit Mitgliedern anderer relevanter Ausschüsse (Bau, Soziales, Kultur etc.) sowie Vertreter lokaler Schulen und Jugendorganisationen beantragen.
Dies fördert die Umsetzung bedarfsorientierte Maßnahmen und dient der besseren Berücksichtigung der Belange von Familien. Denn nirgendwo sonst ist bürgernahe Politik so angebracht:
WEIL WIR HIER LEBEN
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wir sagen „Danke“!
Die Kommunalwahl ist vorbei, und der Stadtrat ist ein kleines bisschen grüner geworden! Wir sagen unseren Wähler*innen „Danke“!
Weiterlesen »
Geballte Frauen-Power zum Weltfrauentag
Unsere Kandidatinnen im Einsatz am Wahlkampfstand bei Bio-Bäcker Forster. Im Gepäck: Buttons passend zum Weltfrauentag am 8. März – und natürlich unser Wahlkampfprogramm.
Weiterlesen »
Wir vor Ort: Besuch beim Bio-Bauern
Kommt mit uns zum Hof unseres Listenkandidaten Thomas Übelacker!
Weiterlesen »